Poster mit Knopfbelegung/Akkorde
Hallo Zusammen,-
ich suche ein großes Poster, mit der Knopfbelegung und den Akkorden einer Anglo-Konzertina. Ich weiß, dass es so etwas z.B. für die Gitarre gibt.
Bei der Konzertina hilft wahrscheinlich nur selber machen,- oder? Hier fehlt mir leider die Zeit und die Muße - aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.
Am liebsten DIN A1 oder DIN A0, so dass ich von meinem Spielort direkt darauf schauen kann. Ein weiteres Kriterium wäre auch, dass es etwas hübscher (coloriert) aussehen sollte, als die schwarz-weiß Zeichnungen am Ende der Konzertina-Notenbücher. Ich freue mich über jede Idee.
Vielen Dank :-).
Antworten
Salü,

generell ist der erste Ort, wo du nach so etwas suchen kannst, http://www.concertina.com. Da habe ich bei erster Drübersicht allerdings kein Poster gefunden, wie du es suchst. Am nächsten kam dem noch der Aufsatz "Faking it", der Akkorde für die Anglo-German erklärt.
Antworten
Habe anfangs auch gerne die Akkord-Diagramme verwendet. Eine Alternative ist, wenn man sich die Akkorde je nach Bedarf selbst herleitet. Das ist anfangs zwar mühsamer, mit der Zeit lernt man aber immer mehr neue Tonarten dazu. Ich konnte mir die Akkorde dann auch besser einprägen, als beim Auswendiglernen vom Diagramm. Außerdem lernt man den Tonvorrat der Anglo wesentlich besser kennen. In diesem Zusammenhang hat mir auch die Übung sehr geholfen, die ich mal unter dem Beitrag "Tonleitern für die Anglo" in diesem Forum beschrieben habe.
Antworten
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Internetseite werde ich mal in Ruhe durchforsten.
Das mit den Tonleitern ist auch eine sehr gute Idee. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mich etwas mehr mit der Musiktheorie zu befassen, bzw. mir Tipps und Hilfe bei erfahrenen Spielern zu suchen ;-).
Antworten
Hallo gabs,

ich habe mir das mal ausgedruckt! Vielleicht ist was für dich dabei, allerdings nur zusammengeklebt größer als DIN A4 Smile!

Ich hoffe, der link klappt, bin da ( auch noch ) Anfänger.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6170...o%20CG.pdf

Elke
Antworten
Ja,- perfekt!! Vielen Dank :-).
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste